Unsere persönliche Alpenüberquerung: Route und Etappen

In diesem Beitrag stelle ich dir die Route und die einzelnen Etappen unserer geplanten Alpenüberquerung vor. Wie du vielleicht schon gelesen hast, nehmen meine bessere Hälfte und ich die Route L1 (nach seinem Erstbegeher und „Erfinder“ Hans Losse). Wir kürzen die Route jedoch ab, das heißt wir wandern nicht nach Brescia sondern nach Meran. So kommen wir auf eine 12-tägige Tour statt die ganzen 30 Etappen. Ich nenne unsere Route daher mal L1kurz.

Eine kurze Variante der Route L1

Die Route haben wir uns nach einer längeren Recherchephase selbst zusammen gestellt. Dabei hat es eine wichtige Rolle gespielt, dass wir nicht 30 Tage am Stück Urlaub nehmen wollen und können. Daher haben wir uns vor allem im Internet auf Blogs auch solche Alpenüberquerungen angeschaut, die ebenfalls eine verkürzte Route des L1 genommen haben. Warum wir diese verkürzte Route des L1 genommen habe, erkläre ich ausführlicher in einem anderen Beitrag!

Übersicht zu unserer Tour

Start – Ende

Garmisch – Vernagt (Meran)

Länge

160 km

Dauer

12 Tage


Nachfolgend die einzelnen Etappen unserer Tour. Im Laufe der Tour selbst (August 2019) werde ich noch detaillierte Informationen ergänzen. Hiermit zunächst die grundlegenden Informationen zu den Etappen.

Etappe #StartZielhm(+)hm(-)kmDauer (h:m)
1München/GarmischReintalangerhütte80014016.45:00
2ReintalangerhütteGaistalalm85087011.95:30
3GaistalalmUntermieming900145018.56:50
4UntermiemingStamser Alm130020014.15:30
5Stamser AlmDortmunder Hütte/Kühtai10008508.64:30
6Dortmunder HütteSchweinfurter Hütte8008009.53:50
7Schweinfurter HütteWinnebachseehütte90055010.55:50
8WinnebachseehütteAmberger Hütte50075010.33:00
9Amberger HütteZwieselstein1050175019.57:50
10ZwieselsteinRamolhaus200045018.08:30
11RamolhausMartin-Busch Hütte700120011.85:30
12Martin-Busch-HütteVernagt (Bus nach Meran)600130012.05:15

Es geht entspannt los, die ersten Etappen sind locker machbar. Tag 3 bringt eine längere Tour mit sich, aber danach kommen auch schon wieder kürzere Etappen. Respekt habe ich vor den Tagen 9 und 10, an denen doch konditionell anspruchsvolle Etappen auf uns warten. Zum Schluss im Vergleich dann wieder eher entspanntere Etappen mit reichlich Höhenmetern bergab ins Tal.

Im Laufe unserer Alpenüberquerung werde ich die einzelnen Etappen um Beschreibungen zur Strecke und zu den Hütten ergänzen.

Fragst du dich, wie du bei der Planung für eine Alpenüberquerung vorgehen musst? Von der Grob- zur Feinplanung in diesem Beitrag.

Möchtest du mehr Informationen zum L1?
Dann schaue hier vorbei: Übersicht zu L1 Alpenüberquerungen im Internet.

Im Routenvergleich: Warum der L1 oder eine Variante davon?

Schreibe einen Kommentar