About

Was, ein Blog? Warum das denn?

Route unserer Alpenueberquerung L1kurz

Wir mögen die Berge, wir mögen wandern und wir machen dieses Jahr eine Alpenüberquerung. Drei gute Gründe einen Blog zu starten. Und natürlich Neujahrsvorätze: Ja, es war tatsächlich ein Neujahrsvorsatz, den ich hiermit in die Tat umsetze. Seitdem unser Plan einer Alpenüberquerung steht und wir die Planung nach dem Jahreswechsel in die Tag umgesetzt haben, wurde eine Dokumentation unserer Alpenüberquerung zu einem Neujahrsvorsatz.

Aber nicht nur das: Seitdem wir anderen von unserer Alpenüberquerung erzählen, fragen Freunde und Bekannte: Welche Route geht ihr denn? Wie lange dauert das? Was nehmt ihr so mit? Wie bereitest du dich vor? Um all diese Infos festzuhalten und auch anderen Alpenüberquerern, oder denjenigen, die es werden wollen, das Leben zu erleichtern, hiermit meine Sammlung der Infos zu meiner Alpenüberquerung.

Der Blog ist momentan mitten im Aufbau, aber die Planung zu unserer Alpenüberquerung und Wanderungen zur Vorbereitung für diese Unternehmung will ich dir nicht vorenthalten und so soll dieser Blog auch schon online sein, damit vielleicht auch du mithilfe unserer Tipps & Tricks schon dieses Jahr zu Fuß über die Alpen kannst. Wir, das sind meine bessere Hälfte und ich. Wir haben beide einen 9to5 Job in einem deutschen Großkonzern. Das Bloggen betreibe ich deswegen ausschließlich in meiner Freizeit. Daher kann es unter Umständen auch mal eine Weile dauern, bis der nächste Beitrag erscheint.

Über mich und was ich sonst so mache

Ich, Alex, bin Ingenieurin, Welt-Entdeckerin, Kampfsportlerin, Boulderin, Taucherin, Feministin, Chinesisch-Lernerin, ebay-kleinanzeigen-Nutzerin, Saucen-Liebhaberin, Hobby-Inneneinrichterin, Nicht-Nichts-Macherin, Balkonpflanzen-Gärtnerin und natürlich Wanderin und Bergfreundin. Seit Anfang des Jahres dann wohl auch Bloggerin. Die „Wanderlust“ habe ich 2014 entdeckt als ich von meiner Heimat Hessen nach Bayern gezogen bin und schließlich 2015 im schönen München landete. So nah an den Bergen konnte ich mich deren besonderen Anziehungskraft nicht entziehen! Wandern in den Alpen ist seitdem und seit letztem Jahr noch intensiver ein Hobby von mir geworden: Jede Bergtour und vor allem der Ausblick von dem  gerade bezwungenen Gipfel ist jedes Mal wieder aufs Neue etwas Besonderes für mich 🙂

Über den Blog und die Inhalte

Dieses Gefühl möchte ich mit Dir auf diesem Blog teilen, der mittlerweile nicht nur die Alpenüberquerung beinhaltet sondern auch andere Wanderungen, die ich unternommen habe. Hierfür gibt es zum Einen die Kategorie Berg- und Hüttentouren, wo ich vergangene Touren in den Alpen vorstelle. Und zum Anderen natürlich die Kategorie Alpenüberquerung: wie schon beschrieben DER Grund, warum es diesen Blog gibt. In dieser Kategorie gebe ich meine bisher gesammelten Tipps und Erfahrungen bezüglich Alpenüberquerung an dich weiter. Sei es von der Grobplanung über nützliche Links bis hin zu einer Packliste. Nach unserer Alpenüberquerung im August 2019 werde ich die einzelnen Etappen und Unterkünfte näher beschreiben (in Arbeit, Stand August 2019).

Meine Wanderlust nehme ich auch mit auf Reisen. Meine bessere Hälfte und ich verbringen gerne  einige Tage mit Wandern an den schönsten Orten der Welt. Wo es uns eben in unserem Urlaub hinverschlägt. Daher auch die Kategorie Reisen, wo ich Wandertouren in entfernteren Ecken der Welt vorstelle. Momentan besteht diese Kategorie vor allem aus unserem Roadtrip durch die USA. Aber das füllt sich in Zukunft mit anderen spannenden Touren (bspw. im Oktober zu den Picos de Europa in Spanien).

Hab Spaß beim Durchstöbern meines Blogs, nimm dir Inspirationen mit und hinterlasse gerne einen Kommentar!