Übersicht zu L1 Alpenüberquerungen im Internet

Wenn du eine Alpenüberquerung machen möchtest, findest du mittlerweile neben einigen Buchtiteln zum Thema auch auf zahlreichen Internetseiten ausführliche Informationen. Hier ist es natürlich sinnvoll nicht nur eine Seite anzuschauen sondern verschiedene Berichte zu unterschiedlichen Routen zu lesen. Du wirst merken, dass jeder Alpenüberquerer verschiedenste Erfahrungen gemacht hat (bzgl. Routen, Unterkünften und Wetter) und du so einen ersten Überblick und einen Blumenstrauß an Tipps und Tricks für deine geplante Alpenüberschreitung erhältst. Die Berichte müssen auch nicht ausschließlich Alpenüberquerungen sein, Mehrtagestouren sind auch schon hilfreich, wenn du dich noch gar nicht mit dem Thema auskennst, aber trotzdem mit dem Gedanken spielst.

Wie du vielleicht schon gelesen hast, wollen meine bessere Hälfte und ich Mitte des Jahres eine verkürzte Route des L1, ich nenne sie mal L1kurz, wandern (L1 nach seinem Erstbegeher und „Erfinder“ im Jahre 1989 Hans Losse). Ich habe mir daher die Mühe gemacht, eine Übersicht über die Blogs und Seiten speziell zum L1 zu erstellen. Ihr werdet feststellen (oder habt vielleicht schon festgestellt), dass es sehr viel weniger Infomaterial zum L1 als zum „Klassiker“ der Alpenüberquerung, dem E5, gibt, der gefühlt von 90% der Alpenüberschreiter ausgewählt und gewandert wird.

Die unten aufgeführten Seiten haben uns bei unserer Planung sehr geholfen und daher möchte ich sie gerne mit dir teilen. Hiermit eine nicht den Anspruch auf Vollständigkeit erhebende Liste an Websites und Blogs, die hilfreiche Informationen zur L1 Alpenüberquerung mit den unterschiedlichen Tagesetappen inkl. GPX Material, generische Packlisten mit Ausrüstungstipps sowie lesenswerte persönliche Berichte der Touren bieten und auf denen ich natürlich auch für unsere Alpenüberquerung gestöbert habe:*

Allgemeine Routeninfos zu Alpenüberquerungen

  • alpenquerung.info: eine super Seite um eine top aufbereitete Übersicht über die verschiedenen Routen zu bekommen und gegeneinander abzuwägen. Die meisten Seiten, die ich unten erwähnt habe, verlinken diese wirklich sehr gut recherchierte Alpenquerungs-Seite. Nicht umsonst DER Top-Google Treffer, wenn ihr nach Alpenüberquerung sucht.
  • Alex von Bergreif bietet ebenfalls eine super aufbereitete Übersicht zu verschiedenen Alpenüberquerungen. Infos zur Streckenlänge, Höhenmetern, Schwierigkeit und Popularität kannst du mit seinen Infos bestens vergleichen. Er hat schon zwei Alpenüberquerungen hinter sich (Traumpfad und Wien-Nizza). Die Beiträge zu diesen Touren bieten dir super Zusatzinfos.

Ausführliche L1 Routenberichte mit GPX Material

Nachfolgend Beschreibungen von Wanderern, die auch den L1 oder eine Variante davon gelaufen sind und uns aufgrund der Ausführlichkeit der Beschreibung bei unserer Planung sehr geholfen haben:

  • L1-Variante L1S (auch hier zu finden): Diese Seite hat uns neben alpenquerung.info als Etappen-„Vorbild“ für unsere Wanderung gedient (insbesondere die Änderung zwischen Tillfußalm und Dortmunder Hütte mit Zwischenhalt auf der Stamser Alm haben wir dankend angenommen!). Jede Etappe ist ausführlich beschrieben. Sehr aktueller Bericht, März 2018. GPX Material vorhanden (nur nach Anmeldung downloadbar). Gleiche Tour auch ohne Anmeldung auch hier als GPX verfügbar.
  • Blog von Felix Klein: Sehr informativ, da sowohl die Route als auch Hütten ausführlich beschrieben werden. Super sind auch die Packliste und Hüttenübersicht (rechts unter Dateien). Start der Tour bis Dortmunder Hütte anders als bei uns, aber sicherlich eine gehenswerte Alternative. Sehr aktuell da vom Sommer 2018. GPX-Track zu dieser Tour gibt’s (wie gesagt leider nur nach Anmeldung) hier oder hier.
  • Blog von Maximilian Lange: Auch diese Seite zum L1 ist sehr informativ, weil sowohl die Etappen selbst als auch zusätzliche Informationen wie z.B. eine Packliste zur Verfügung gestellt werden. Tour wurde 2016 begangen. GPS Track zu dieser Tour gibt es hier

Berichte zu verkürzten oder veränderten L1 Alpenüberquerungen

Nachfolgend noch Berichte zu verkürzten L1-Variationen ähnlich unseres Plans, teilweise mit GPX Material:

  • Tour „T1“ eines L1-abkürzenden Wanderers (auch hier zu finden). Als 10-Tages-Alternative zu unserer Tour zu empfehlen (meine Meinung nach Lesen der Etappen). Jede einzelne Etappe der Tour ist auch nochmal verlinkt. GPX-Tracks vorhanden. Die Tour wurde 2017 angelegt.
  • Von Garmisch nach Meran Ausführliche Info über die 15-tägige Tour. Empfehlenswerte alternative Route zu unserer (wieder meine Meinung nur nach Lesen der Tour). Tour wurde 2016 begangen.  Ohne GPX-Material (oder habe ich es nicht gefunden?).
  • Blog „Explore 360 Degrees“: Von der Route wahrscheinlich wie unsere, aber die Tour wurde für 9 Tage geplant. Leider scheint hier die Planung nicht ganz so langfristig gewesen zu sein mit zwei Wochen Vorlaufzeit, was sich im Ergebnis äußert: die erste Etappe spricht Bände „Okay wir stehen am Bahnhof und wissen erstmal gar nicht wohin“, aber auch von ausgebuchten Hütten ist die Rede. Trotzdem (oder gerade deswegen!?) interessanter Bericht und die Wanderer kommen aufgrund verfügbarer Alternativen zu den ausgebuchten Hütten doch an ihr Ziel Meran. Vor allem die Übersicht zu den Kosten ist für Sparfüchse zu empfehlen. Tour wurde 2018 begangen. Keine GPX-Tracks aber dafür sehr gute Google Earth(?) Übersichten.

Originalbericht L1 von Hans Losse

Wer den Originalbericht aus dem Jahr 1989 von dem „Erfinder“ des L1 Hans Losse nachlesen möchte (mit Bildern von damals!), dem sei die Seite der „Initiative Weit- und Fernwanderer e.V.“ empfohlen.

Mein abschließender Tipp

Wie du siehst, haben auch andere Wanderer (wie auch wir) den L1 entweder abgekürzt oder auch passend zu ihren Bedürfnissen hinsichtlich Etappenlänge, Gesamtdauer der Alpenüberschreitung oder Hüttenauswahl verändert. Daher ist mein Tipp sich die verschiedenen Varianten der L1- oder einer anderen Route für eine Alpenüberquerung genau anzuschauen, Etappen zu vergleichen (hier vor allem wichtig: Schaffe ich die angegebene Strecke und Höhenmeter), Etappen gegebenenfalls zu verändern, Hütten auszuwählen und sich am Ende für die passendste Tour zu entscheiden.

Im Routenvergleich: Warum der L1 oder eine Variante davon?

Wie schaut jetzt unsere Planung aus? Die Antwort findest du hier: Unsere persönliche Alpenüberquerung: Route und Etappen des L1kurz

Fragst du dich, wie du bei der Planung für eine Alpenüberquerung vorgehen musst? Von der Grob- zur Feinplanung in diesem Beitrag.



*für alle, die gerade diese Seite besuchen und auch  eine eigene Seite mit hilfreichen Infos zu Alpenüberquerung haben und diese hier in meiner Übersicht vermissen: schreibt mir eine Nachricht oder direkt unter diesen Artikel einen Kommentar, ich nehme die Seite nach persönlicher Sichtung sehr gerne mit auf 🙂

Schreibe einen Kommentar